Bernd Reimer 40 Jahre im Männergesangverein

Positive Entwicklung des Haselünner Vereins

Von Daniel Lösker

Ha­se­lün­ne. Wäh­rend der Mit­glie­der­ver­samm­lung hat der Män­ner­ge­sang­ver­ein Rhein­gold den Ha­se­lün­ner Bernd Rei­mer für sein vier Jahr­zehn­te an­dau­ern­des En­ga­ge­ment ge­ehrt.

Rei­mer, der über die Jah­re vie­le eh­ren­amt­li­che Po­si­tio­nen im MGV Rhein­gold be­klei­de­te, freu­te sich, dass er dem Chor ei­ni­ges von dem, was für ihn die ge­mein­sa­men Jah­re an Freu­de ge­bracht ha­ben, zu­rück­ge­ben konn­te.

Po­si­ti­ve Ent­wi­cklung

Für sei­ne 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im Rhein­gold wur­de Hein­rich Be­rent­zen eben­falls ge­ehrt. Die Ver­lei­hung der Ur­kun­den er­folg­te durch das Vor­stands­mit­glied des Kreis­chor­ver­ban­des Ems­land-Graf­schaft Bent­heim Lud­wig Kro­na­bel, der in sei­ner Lau­da­tio die Leis­tun­gen der Sän­ger wür­dig­te.

Bei den Wah­len wur­de Ul­rich Brüg­gen als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der im Amt be­stä­tigt. Auch der bis­he­ri­ge Schrift­füh­rer Da­ni­el Lös­ker be­kam die nö­ti­gen Stim­men für ei­ne Wie­der­wahl.

Der Vor­sit­zen­de Fe­lix Schnoor zeig­te sich in sei­ner kur­zen Re­de er­freut über die po­si­ti­ve Ent­wi­cklung des Ver­eins. Das ver­än­der­te Re­per­toire mit ver­stärkt mo­der­ne­ren Lie­dern wä­re vom Pu­bli­kum hör­bar an­ge­nom­men wor­den. Man müs­se auf die­sem Weg mit den bei­den her­vor­ra­gend ar­bei­ten­den Chor­lei­tern Lud­wig Kro­na­bel und Da­ni­el Lös­ker wei­ter­ma­chen, dann sei ihm nicht ban­ge um die nä­he­re Zu­kunft. Er gab be­kannt, dass im Ok­to­ber die­ses Jah­res ein Kon­zert mit Schlag­er­mu­sik von frü­her und heu­te ge­plant sei, und selbst­ver­ständ­lich wür­de der Chor ei­nen der so be­lieb­ten Al­ten­nach­mit­ta­ge der Stadt Ha­se­lün­ne mit­ge­stal­ten. Der Ver­ein freut sich im­mer über neue Mit­glie­der, wie Schnoor be­stä­tig­te. In­te­res­sier­te sind an je­dem Diens­tag um 20 Uhr im San­ges­heim „Al­ter Bahn­hof“ in Ha­se­lün­ne gern ge­se­hen.

 

 

WALTER HEMMEN GEEHRT

Fünf Jahrzehnte im Männergesangverein Haselünne

Walter Hemmen ist für sein fünf Jahrzehnte andauerndes Engagement im Haselünner im Männergesangverein „Rheingold“ geehrt worden. Das Foto zeigt Winfried Aubreville, Felix Schnoor, Hans Schmidt und Walter Hemmen sowie Ulrich Brüggen bei der Ehrung aller Jubilare.
Foto: Daniel Lösker

dloe Haselünne. Walter Hemmen ist für sein fünf Jahrzehnte andauerndes Engagement im Haselünner im Männergesangverein „Rheingold“ geehrt worden.

Hemmen, der über die Jahre viele ehrenamtliche Positionen im MGV „Rheingold“ bekleidete, zeigte sich sichtlich überrascht, da er selbst gar nicht mitgezählt hatte, wie er zur Belustigung aller Anwesenden erwähnte. Er freute sich aber sehr über die ihm zu Teil gewordene Ehrung.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im „ Rheingold “ wurden Hans Schmidt und Felix Schnoor geehrt. Die Verleihung der Urkunden erfolgte durch den Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim Winfried Aubreville, der in seiner Laudatio die Leistungen der Sänger würdigte.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Felix Schnoor als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Auch der bisherige Kassenwart Ludwig Kronabel bekam die nötigen Stimmen für eine Wiederwahl. Felix Schnoor zeigte sich in seiner kurzen Rede erfreut über die positive Entwicklung des Vereins. Allein im Jahr 2016 konnte der Chor drei neue Mitglieder gewinnen und somit die Singfähigkeit weiter sichern. Positiver Nebeneffekt sei, dass durch die neuen Mitglieder der Altersdurchschnitt erheblich gesenkt werden konnte, ergänzte Schnoor.

 

Singfähigkeit gesichert

 

Er gab bekannt, dass mehrere Auftritte in diesem Jahr geplant seien. So wird der Chor unter seinen zwei Chorleitern Ludwig Kronabel und Daniel Lösker den Altennachmittag der Stadt Haselünne am 2. April mitgestalten. Am 8. September kommt es zu einem Gegenbesuch mit Konzert beim befreundeten Männerchor „O.B.K“ aus Elburg, der Partnerstadt Haselünnes. Das Konzert mit „Solo & Tutti“ im Berentzen-Hof am 24. September wird sicher wieder zu einem musikalischen Höhepunkt in der Korn-und Hansestadt. Zu einer zweiten Zusammenarbeit mit niederländischen Künstlern kommt es am 29. Dezember. Dann wird der MGV „Rheingold“ gemeinsam mit dem gemischten Kirchenchor „Rafidim“ ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Vincentius geben.

Natürlich freut sich der Chor immer über neue Mitglieder, wie Schnoor bestätigte. Interessierte sind an jedem Dienstag um 20 Uhr im Sangesheim „Alter Bahnhof“ in Haselünne gern gesehen.

 

Bild und Artikel: Daniel Lösker

© Meppener Tagespost

29. März 2017