VORSTAND IM AMT BESTÄTIGT

Shantychor Geeste mit bewährter Crew volle Fahrt voraus

 

Vom Shantychor Geeste wurden Vorsitzender Peter Ludewig und Kassenwartin Juliane Wernecke durch den Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville geehrt (v.l.). Foto: Shantychor Geeste

 

Geeste. Die Mitglieder des Shantychors Geeste e.V. haben bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung den kompletten Vorstand einstimmig durch Wiederwahl bestätigt. Auf ein erfolgreiches Jahr 2017blickte der 1. Vorsitzende Peter Ludewig zurück.

 

Ludwig bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und den vielen Helfern, ohne die weder ein Übungsabend noch ein Auftritt stattgefunden hätte. Die Höhepunkte des vergangenen Jahres ließ er nochmals Revue passieren.

 

Mit 29 Veranstaltungen war der Terminplan gut gefüllt. Neben Auftritten zu privaten Feiern und Jubiläen lag der Schwerpunkt auf öffentlichen Veranstaltungen. Besonders die Festivals in den Niederlanden und das Open Air am Speicherbecken in Geeste, an dem ca. 20.000 Besucher teilnahmen, blieben in Erinnerung. Die Einladungen zu den niederländischen Festivals in Leeuwarden, Schiedam und Emmen festigten die Verbundenheit mit diesen Chören, aber auch neue Kontakte, wie der zum „Marine Shanty Chor Münster“, bereicherten das Vereinsleben. (Weiterlesen: Shantychor Geeste trifft sich mit 15 Chören in den Niederlanden)

 

Schon Planungen für 2019

Auch für 2018 sind wieder Auftritte in den Niederlanden, zum Beispiel in der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Leeuwarden am 8. September vorgesehen. Im Mai hat der Shantychor Gronau zum Jubiläum geladen und auch das Open Air am Speicherbecken in Geeste ist schon für den 12. August terminiert. Hinzu kommen die monatlichen Auftritte in der Hedon Klinik in Lingen.

 

Erste Planungen gibt es bereits für 2019: Eine Chorfahrt in die französische Partnerstadt Lingens, Elbeuf sur Seine, sowie nach Hessen und ein Auftritt beim Hamburger Hafengeburtstag stehen an.

 

Ehrungen

Vor dem Bericht des 1. Vorsitzenden fand eine Ehrung durch den Kreischorverband Emsland/Grafschaft Bentheim statt. Der Geschäftsführer, Winfried Aubreville, ehrte Peter Ludewig für seine zehnjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender und aktiver Sänger und Juliane Wernecke für ihr Engagement als langjährige Kassenwartin, Instrumentalistin an der Bassgitarre und stellvertretende Chorleiterin.

 

Gute Teamarbeit

Der Dirigent, Gerd Ruhl, seit 2009 musikalischer Leiter des Shantychors, lobte den Chor und dankte den Sängerinnen und Sängern sowie den Instrumentalisten für die Bereitschaft, zu den vielen Terminen, Auftritten und wöchentlichen Übungsabenden zu kommen. Dem gesamten Vorstand dankte er für seine Teamarbeit, die maßgeblich zum Gelingen der Auftritte beigetragen habe. Gerd Ruhl stellte seine Perspektiven und Erwartungen für die weitere Entwicklung des Chors vor. In gemeinsamen und auch getrennten Proben möchte er dem Chor seine Interpretation der Shantys und romantischen Seemannslieder vermitteln. Er freue sich, dass seine Vorstellungen vom Chor ausdrucksvoll umgesetzt werden.

 

Neue Mitglieder willkommen

Von einer positiven Finanzsituation berichtete Kassenwart Hartmut Schulz in seinem Bericht. Er dankte den Sponsoren, ohne die das Shanty Open Air am Speicherbecken nicht stattfinden könne.

 

Die Kassenprüfer, Hermann Schnöing und Bernd Jansen, stellten keine Unstimmigkeiten fest und bescheinigten dem Kassenwart die exakte Verwaltung der Finanzen. Der Kassenwart wurde durch die Versammlung einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurde der gesamte Vorstand entlastet und in Blockwahl wiedergewählt: 1. Vorsitzender Peter Ludewig, 2. Vorsitzender Friedel Schnieders, Geschäftsführer Frank Bauermeister, Kassenwart Hartmut Schulz.

 

Der 1. Vorsitzende bedankte sich beim gesamten Chor. Jedes neue Mitglied, sowohl Instrumentalist als auch Sänger, trage zur Bereicherung des Chores bei. Der Shantychor Geeste hat derzeit 77 Mitglieder, darunter 55 aktive Sänger und Instrumentalisten, sowie 22 Nicht-Aktive. Interessenten sind jederzeit willkommen. Der Shantychor probt jeden Donnerstag um 19 Uhr im Heimathaus in Geeste.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.shantychorgeeste.de.

 

 

Chorfahrt der Shantys aus Geeste in die Niederlande

 

Der Shantychor Geeste hatte zu seiner Jahreshauptversammlung ins Heimathaus Geeste geladen.

Am Rande der Versammlung: Friedel Schnieder, Peter Ludewig, Frank Bauermeister, Gerd Ruhl und Hartmut Schulz (v.l.). Foto: Harry Czipull


pm Geeste. Vorsitzender Peter Ludewig begrüßte zahlreiche der insgesamt 78 Mitglieder. „Vor allem die Auftritte in der Hedon-Klinik, mit der bis Ende 2018 schon Veranstaltungen terminiert worden sind“, nannte er Höhepunkte des vergangenen Jahres.

 

Die Chorfahrt 2017 führt vom 22. bis 24. September nach Schiedam (bei Rotterdam) in den Niederlanden. Dort treten die Shantys aus Geeste auch am 23. September beim 33. Brandenfeesten auf. Das eigene Open Air am Speichersee in Geeste findet am 13. August 2017 ab etwa 12 Uhr statt. Zu hören sein werden dann erneut neun Chöre auf drei Bühnen. Zum Open Air gehört auch wieder der große Trödelmarkt rund um die Seemeile.

 

Zum Boßeln treffen sich die Vereinsmitglieder am 11. Februar 2017 um 15 Uhr an der Gaststätte Kösters.

 

Mit Auftritten zufrieden

 

Die Aufgaben im Vorstand wurden wegen der Erkrankung von Helmut Koers neu verteilt. Bislang sei man bestens damit gefahren, was auch Chorleiter Gerd Ruhl in seinem Bericht bestätigte. „Die Auftritte im letzten Jahr sind immer zu meiner Zufriedenheit verlaufen“, so Gerd Ruhl. Der will auch in diesem Jahr wieder etliche neue Lieder einstudieren, auch „fremdsprachliche Stücke“ seien darunter.

Um die Arbeit aufzufangen, wurde Frank Bauermeister vom Vorstand als kommissarischer Geschäftsführer bestimmt.

 

Kassenwart Hartmut Schulz erläuterte eine anstehende Satzungsänderung. Gemeinsam mit Peter Ludewig hatte er sich an vielen Stellen sachkundig gemacht. So galt es, auch den Chorleitervertrag neu zu fassen, und auch bei einer möglichen Auflösung des Vereins Shantychor Geeste gab es Änderungen im Text. Die neue Satzung, die noch von einem Notar bestätigt werden muss, wurde ohne Gegenstimme angenommen.

 

Für Thomas Feige, der sein Amt als Kassenprüfer aus zeitlichen Gründen aufgab, bestimmte die Versammlung einstimmig Bernd Jansen als Nachfolger.

 

 ---

Foto: Harry Czipull

Veröffentlicht am 07.02.2017

© Meppener Tagespost 

Alle Rechte vorbehalten