Vereinseigene Webseite:

https:mgvharmonie.wordpress.com




Das Jubiläumskonzert des Sögeler Männerchores Harmonie zum 160-jährigen Bestehen

 

Sögel - Bei angenehmem Sonnenschein und leichter Brise gipfelten die wochenlangen Vorbereitungen in einer grandiosen Geburtstagsfeier. Der Männerchor hatte eingeladen, sein 160-jähriges Bestehen zu feiern und alle, alle kamen sie auf den vorbereiteten Heimathof nach Sögel. Die festlich geschmückte große Bühne, der Getränkepavillon und die Küche waren um die geschmückten Tische aufgebaut. Die mit Kissen belegten Stühle haben Besucher schnell besetzt.

Die Begrüßungsworte des Liedervaters waren kaum verklungen, da übernahm ein Mann im schwarzen Anzug das Mikrofon und führte gekonnt durch das Programm.

 

Nach den einleitenden Liedvorträgen des Jubelchores unter wunderschön mitklingender Klavierbegleitung wurde die Bühne auf eine ganz besondere und andere Art belebt. Etwa zwanzig Kindergartenkinder stürmten auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Das seit acht Jahren bestehende Opa-Kind-Singen sollte die Zuschauer mit Singen und Tanzen erfreuen. Aber selbst für erfahrene Pädagogen war es nicht leicht, über diese wuselnde Kinderschar den Überblick zu behalten. Aber dank der Opastimmen und der Töne des Akkordeons aus dem Hintergrund der Bühne und dem mitreißenden Vortanzen der Betreuer und Initiatoren hatte dieses Ensemble das Publikum fest im Griff und nicht nur bei den zuschauenden Eltern wurde vor Stolz oder Rührung eine Träne abgewischt.

Als dann unter tosendem Applaus die Kinder die Bühne verlassen hatten, brachten die Sögeler Jagdhornbläser mit ihren Signalen und Fanfaren eine ganz andere Stimmung ein. Der mächtige Klang der Hörner zog über den Heimathof hin und sicher auch hinaus nach Sögel.

Die Sögeler Trecksackspäler mit ihrer besonderen Weise Menschen durch bekannte Lieder zu unterhalten und zum Mitsingen anzuregen, erfüllte auch an dieser Stelle alle Erwartungen. Und ihre Lieder wurden sicher auch von ihren Gründern in anderen Sphären gehört.

 

In der Pause und auch während der Vorträge kamen die in der Küche schwitzenden Sängerfrauen mit dem Verkauf von Würstchen und Reibekuchen oft an die Grenze des Machbaren und unsere Freunde im Pavillon waren mit dem Verkauf von Cola, Bier und Wein stark beschäftigt. Niemand musste lange warten und keiner ist verhungert oder verdurstet!

 

Der Conférencier im schwarzen Anzug outete sich als neuer Sänger und machte mit dringlichen Worten Reklame für den Chor.

Dann kündigte er einen weiteren Höhepunkt an: den Solovortrag des Öhm Wilm, der gekonnt gesungen und mit lang anhaltendem Applaus belohnt wurde.

 

Mit dem Bild eines zufriedenen Publikums, in das sich die grünen Röcke der Jagdhornbläser genauso mischten wie die silbernen Westen der Jubelsänger und die roten Westen der Trecksackspäler ging dieses Konzert langsam zu Ende. Über allem segelten in schillernden Farben tausendfach die Seifenblasen aus den Dosen, die die Kinder als Dank für ihren Auftritt erhalten hatten.

Nach den Abschieds- und Dankesworten eines sichtlich stolzen und erleichterten Liedervaters und Cheforganisators spielten die Trecksackspäler zum Ausklang so schön, dass das Küchenpersonal vor Freude tanzte und am Pavillon ganze Runden schunkelten.

 

Als der frühe Helfer am nächsten Morgen zum Saubermachen kam, staunte er nicht schlecht. Fast alles war nach dem Konzert noch aufgeräumt worden. Jetzt wurden die restlichen Utensilien auf die Anhänger verladen, um zuhause an ihren alten Platz gepackt zu werden.

 

Und die Vormittagssonne schien auf eine abgeschmückte Bühne und einen einsamen Pavillon und eine angenehme Brise wehte über den verlassenen Heimathof.

 

 

Text/Foto: Joachim Gehrs

Sögeler Männerchor hat einen neuen Liedervater

Georg Sewerin legt Amt nach 18 Jahren nieder

 

FÜHRUNGSWECHSEL: Das Foto zeigt den neuen Liedervater Bernhard Büter (links) und seinen Amtsvorgänger Georg Sewerin mit dem ältesten Foto der Harmonie aus dem Jahr 1873. Foto: Harmonie

 

 

Auf der Jahreshauptversammlung des Sögeler Männerchores „Harmonie“ gab es einen Wechsel an der Spitze des Traditionsvereins. Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Liedervaters (Vorsitzender) stellte sich Georg Sewerin nach 18-jähriger Amtszeit nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Bernhard Büter.

 

In seinem letzten Jahresbericht ließ Sewerin zunächst die Veranstaltungen und Termine des abgelaufenen Jahres Revue passieren. Aus den insgesamt mehr als 50 Terminen in 2019, davon 39 wöchentliche Chorproben, hob er besonders den Maigang mit den Sangesbrüdern von „Arion“ Werlte hervor. Als weiteren Höhepunkt nannte Sewerin das Adventskonzert der Sögeler Chöre am 8. Dezember in der Aula des Hümmling-Gymnasiums. Die Organisation dieser Veranstaltung lag in den Händen der „Harmonie“. Von weiteren Auftritten wie Geburtstagsständchen, Ehejubiläen und der Mitgestaltung von Gottesdiensten unter anderem im Kloster Clemenswerth, in der Markuskirche sowie in der Kapelle in Eisten berichtete der Liedervater.

 

Wie Sewerin weiter berichtete, sei dem Männerchor in 2019 ein neuer Sänger beigetreten. Leider habe man es nicht geschafft, weitere Sänger zu gewinnen. Dies gibt, so Sewerin, Anlass zur Besorgnis. Der scheidende Liedervater ermutigte den neuen Vorstand, auch neue und ungewöhnliche Wege zur Mitgliedergewinnung zu gehen.

 

Vor den Wahlen zum Vorstand stand zunächst eine Satzungsänderung zur Verkleinerung des Vorstandes auf der Tagesordnung. In den dann folgenden Wahlen wurde Bernhard Büter zum neuen Liedervater der Harmonie gewählt. Zum Schriftführer und stellvertretenden Liedervater wählte die Versammlung Joachim Gehrs. Hans Lake wurde zum Festausschussvorsitzenden gewählt. Den Vorstand der Harmonie komplettieren Clemens Staggenborg als Kassierer und Antonius Hempen als Notenwart.

 

Mit lang anhaltendem Beifall und einem Präsent bedankte sich die Versammlung bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Georg Sewerin, Helmut Langen, Clemens Stürmeyer und dem krankheitsbedingt nicht anwesenden bisherigen Festausschussvorsitzenden Manfred Kloock.

 

Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling bedankte sich bei allen für den Einsatz und wünschte dem neuen Vorstand des Männerchores eine erfolgreiche Amtszeit. Dem bisherigen Liedervater Georg Sewerin dankte sie für die langjährige Tätigkeit mit einem Buchgeschenk.

 

Der neue Liedervater Bernhard Büter warf indes bereits einen kurzen Blick auf die ersten Termine im neuen Jahr. Dabei handelt es sich um die Teilnahme am großen Jagdkonzert im Emslandsaal Kamp in Meppen am 26. Januar, den Maigang mit Arion Werlte am 14. Mai sowie die Teilnahme am Amtsbrunnenfest aus Anlass des 65-jährigen Bestehens der Jagdhornbläsergruppe am 16. Mai. br/pm

 

---

 

Bericht: Lambert Brand
Veröffentlicht am 18.01.2020

© Ems-Zeitung Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten

 

 

Welche Zukunft hat ein klassischer Gesangverein?

 

Liedervater des Männerchors „Harmonie“ Sögel stößt Debatte an

 

Der Geschäftsführer des Kreischorverbandes, Winfried Aubreville, überreichte Manfred Kloock (6. v. l.) die Silbernadel. Unser Foto zeigt sie mit (v. l.) Helmut Langen, Alois Lautenschläger, Ulrike Hinrichs, Antonius Hempen, Georg Sewerin, Thomas Kramer und Clemens Staggenborg. Foto: br

 

 

 

Sögel „Hat unser Männerchor als klassischer Gesangverein noch eine Zukunft?“ – Mit dieser eher provozierenden Frage eröffnete Liedervater Georg Sewerin in der Generalversammlung eine Diskussion zur Zukunftsfähigkeit des Sögeler Männerchors „Harmonie“. Vorstandsmitglied Manfred Kloock wurde für 25-jährige Mitarbeit im Chor geehrt.

 

Sewerin ging in seinem Jahresbericht auf einen Bericht in unserer Zeitung ein, in dem beschrieben wurde, dass Singen durchaus eine Zukunft habe, allerdings vornehmlich in kleineren Formaten und mit den Schwerpunkten Pop, Jazz und Gospel. Bei den klassischen Gesangvereinen gehe das Inte-resse zurück. „Wenn wir es schaffen, künftig nicht mehr als Gesangverein alter Prägung wahrgenommen zu werden, sondern erfrischend anders, haben wir eine Chance, unserer Chorgemeinschaft mit 157-jähriger Vergangenheit eine Zukunft zu geben“, meinte Sewerin.

 

Maßnahmen könnten sein, die Literatur moderner und zeitgemäßer auszuwählen, die Auftritte geordneter, aber auch choreografisch lockerer und publikumsorientierter zu gestalten sowie optisch durch neue Chorkleidung positiv aufzufallen. Dies sei unter anderem auch auf Schulungen des Kreischorverbandes thematisiert worden, wie dessen Geschäftsführer Winfried Aubreville bestätigte. Im Übrigen sei die persönliche Ansprache der beste Weg, neue und vor allem jüngere Sänger zu gewinnen.

 

Dirigent und Chorleiter Thomas Kramer war dagegen der Meinung, dass der Chor in seiner jetzigen Form durchaus erfolgreich sei und im vergangenen Jahr gelungene Auftritte absolviert habe. Er halte nicht viel davon, den Chor in seiner Gesamtheit zu verändern. Er schlug vor, „die neuen Ideen“ in einer separaten Chorgruppe umzusetzen. Dieses Thema wird den Chor in den kommenden Monaten weiter begleiten. In seinem Jahresbericht zeigte sich Kramer weitgehend zufrieden mit der Probenbeteiligung der 38 aktiven Sänger und betonte, dass man in 2019 neue Chorsätze beschaffen werde.

 

Die stellvertretende Sögeler Bürgermeisterin Ulrike Hinrichs dankte den Sängern für ihre Arbeit und bezeichnete die Auftritte der „Harmonie“ als eine Bereicherung jeder Veranstaltung. Bevor Aubreville den langjährigen Sänger und Vorsitzenden des Festausschusses, Manfred Kloock, mit der Silbernadel auszeichnete, wies er auf die positiven Effekte des Singens in der Gemeinschaft hin und sagte: „Singen ist Lust pur“. Werner Schüler nahm von Sewerin ein Präsent entgegen zum Dank für seine langjährige Mitwirkung „als wichtige Stütze“ im Chor, unter anderem als früherer Dirigent. Schüler sei stets zur Stelle, wenn Chorleiter Kramer mal verhindert sei.

 

Keine Probe haben Manfred Kloock, Antonius Hempen und Alois Lautenschläger im abgelaufenen Jahr versäumt. Dafür erhielten sie einen Zinnbecher. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer Helmut Langen und Notenwart Antonius Hempen. Dass die finanzielle Situation des Männerchores „gesund“ sei, berichtete Clemens Staggenborg. Die Beiträge der 90 passiven Mitglieder würden künftig nicht mehr persönlich eingesammelt, sondern im Lastschriftverfahren eingezogen.

 

 

---

 

Bericht und Foto: Lambert Brand
Veröffentlicht am 19.01.2019

© Ems-Zeitung Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten

 

 

VEREIN ÄNDERT NAMEN

Aus Sögeler MGV wird "Männerchor Harmonie"

Vorstand, Geehrte und neue Mitglieder: (von links) Manfred Kloock, Thomas Kramer, Alois Lautenschläger, Georg Goedeker, Wilhelm Eilermann, Johann Meyer, Klaus Schäffner, Bernd Büter, Clemens Staggenborg, Bernhard Quappen und Georg Sewerin. Foto: br

 

Sögel. Nach mehr als 150 Jahren ändert der Männergesangverein MGV Harmonie seinen Namen und heißt nach mit großer Mehrheit beschlossener Satzungsänderung jetzt „Sögeler Männerchor Harmonie“. Bernhard Quappen wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Seit mehr als 40 Jahren gehört Bernhard Quappen zum Chor und unterstützte ihn großzügig bei größeren Veranstaltungen, sagte der Vereinsvorsitzende und Liedervater Georg Sewerin. Winfried Aubreville, Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim, betonte, dass Ehrungen Ansporn für die anderen Mitglieder seien, die Freizeit aktiv mitzugestalten durch den Gesang und das kulturelle Leben in der Gemeinde zu bereichern. Er überreichte Quappen das Ehrenzeichen in Gold des Chorverbands Niedersachsen-Bremen. Als Anerkennung für zehnjährige aktive Mitarbeit, insbesondere auch bei der Betreuung der Senioreneinrichtungen, erhielt Johann Meyer das bronzene Ehrenzeichen. Für seine regelmäßige Teilnahme an den Übungsabenden und sein Engagement als Leiter des Festausschusses überreichte Sewerin dem Sänger Manfred Kloock einen Zinnbecher. Mit einem Präsent wurde Heinz Brunsen für seine langjährige Tätigkeit als Fahnenträger ausgezeichnet.

 

Ein weiteres Etappenziel erreichte der Chor im Rahmen der Mitgliederversammlung. Laut Aussage Sewerins hat ein Wettbewerb zur Namensfindung stattgefunden. Sangesbruder Bernd Büter hatte vorab beantragt, auf die geplante Umbenennung zu verzichten. Er befürchtete, dass die mögliche Abkürzung „SM“ Harmonie zu Irritationen führen könne. Nach einigen Diskussionen stimmte schließlich eine deutliche Mehrheit der Versammlung dafür, den Männergesangverein in „Sögeler Männerchor Harmonie e.V.“ umzubenennen und dafür eine Satzungsänderung herbeizuführen.

 

Traditionell verlas Heinz Kühl das Protokoll der vor 40 Jahren stattgefunden Generalversammlung des MGV. In seinem ausführlichen Jahresbericht ging Liedervater Sewerin auf die im letzten Jahr gesetzten Ziel und deren Erreichung ein. „Wir sind gemeinsam auf eine Reise gegangen und sind ein gutes Stück vorangekommen. Erste Etappenziele sind erreicht“, betonte Sewerin und hob hervor, dass man bei der Veränderung des Repertoires vorangekommen sei und das Liedgut verjüngt habe.

 

Die Veränderung der Auftritte mit dem Ziel, ein noch breiteres Publikum zu erreichen, will man in diesem Jahr mit professioneller Unterstützung eine Fachkraft erreichen. Die Kleidung der Sänger will der Chor ebenfalls moderner gestalten. Der obligatorische schwarze Anzug sei wenig Motivation für junge Menschen, dem Chor beizutreten. Stattdessen soll das Outfit farbiger und abwechslungsreicher werden.

 

Mit vielfältigen Werbeaktionen und dem Einsatz moderner, auch digitaler Medien will der Chor nicht nur sein positives Bild in der Öffentlichkeit erhalten und stärken, sondern auch einen weiteren Beitrag zur Mitgliedergewinnung leisten. Interessierte können sich auf der Homepage informieren unter www.mgvharmonie.wordpress.com.

 

Insbesondere die Postkartenaktion mit dem Titel: „Schick uns Deinen Mann und die Fernbedienung gehört wieder Dir“ habe zum Erfolg geführt. Vier neue Sänger fanden den Weg zum Chor.

 

Chorleiter und Dirigent Thomas Kramer zeigte sich insgesamt zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Man habe erfolgreiche öffentliche Auftritte absolviert, dabei sei das Raddeseefest als Abschluss des Shantychor-Projektes ein Höhepunkt gewesen. Man werde auch im laufenden Jahr sorgsam neue und auch anspruchsvolle Stücke einüben. Er erwarte eine bessere Beteiligung an den Übungsabenden, um die Qualität des Chores zu erhalten. Dass der Chor aufgrund seiner guten Leistungen und seiner interessanten Veranstaltungen hohe Anerkennung in der Gemeinde genießt, betonte Bürgermeisterin Irmgard Welling. „Ihr seid mit Eurem Gesang ein Gesundheitserreger,“ meinte Welling.

 

Bei den Neuwahlen übernahm Clemens Staggenborg die Aufgabe des Kassenwartes von dem langjährigen Finanzverwalter Erich Timmer, dessen korrekte Arbeit mit Beifall honoriert wurde. Neuer Kassenprüfer für Heinrichs Schepers wurde Wilhelm Eilermann. Stellvertretender Notenwart Alois Lautenschläger und Festausschussvorsitzender Manfred Kloock wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu den „geselligen Terminen“ im Jahre 2018 werden das traditionelle Treffen mit dem MGV „Arion“ aus Werlte und eine Tagesfahrt gehören.

 

 

Bevor die Mitgliederversammlung begann, überreichte Sewerin den Vereinswirten Thao und Khan Nguyen die traditionelle Tunschere als Zeichen des Dankes für die Gastfreundschaft. Zuvor war dem Vorsitzenden ein Ständchen gebracht worden.

 

---

Bericht und Foto: Lambert Brand
Veröffentlicht am 23.01.2018

© Ems-Zeitung Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten

 

Chor „Harmonie“ singt maritime Lieder am Raddesee


Seefest in Sögel – Veränderungen in Repertoire und Erscheinungsbild geplant

Bei seinem Seefest hat der Männerchor Harmonie maritime Lieder vorgetragen. Foto: Chor

 

pm Sögel. Der Männerchor „Harmonie“ aus Sögel hat zum Abschluss eines Chorprojektes Shantys und maritime Lieder am Raddesee vorgetragen. Mit dabei waren sieben neue Sänger, die ihren ersten Auftritt mit dem Chor unter Leitung von Thomas Kramer absolvierten. Rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn kam nach anhaltendem Regenschauer die Sonne hervor. Im Anschluss des Konzertes kümmerte sich der Chor zudem um das leibliche Wohl seiner Gäste.

 

Mit dieser Veranstaltung beschreitet der Männerchor Harmonie neue Wege. In seinem Jahresbericht auf der jüngsten Mitgliederversammlung im Januar dieses Jahres gab Georg Sewerin den Sangesbrüdern einige Impulse mit auf den Weg. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen wirkten sich mittlerweile auch auf die Chöre aus. Die ständigen Wandlungsprozesse, die das Freizeitverhalten, die Arbeitswelt und das kulturelle Leben beträfen, müsste man auch im Männergesangverein berücksichtigen. „Um Mitglieder zu gewinnen und halten, müssen wir den Chor weiterentwickeln“, so Sewerin.

 

Dazu zählten Veränderung des Repertoires und der Auftritte, des äußeren Erscheinungsbildes und des Chornamens. Das Image des Chores müsse nach Angaben des Liedervaters dem heutigen Zeitalter anpasst werden.

 

 

---

Veröffentlicht am 13.06.2017

© Ems-Zeitung Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten

 

Sögeler Männerchor sucht Verstärkung

 

An Männer, die gerne singen, sich aber zunächst nicht fest einem Chor anschließen möchten, richtet sich ein Angebot des Sögeler Männerchores Harmonie. Wie der Verein mitteilt, ist ein Chorprojekt mit überwiegend maritimen Liedern und Shantys geplant. Als Abschluss ist am 9. Juni ein öffentliches Seefest am Raddesee vorgesehen. Voraussetzung für die Teilnahme an den zunächst sechs geplanten Probenabenden ist lediglich die Freude am Singen. Die Proben finden ab dem 20. April jeweils donnerstags um 20 Uhr statt.

 

Interessierten stehen Liedervater Georg Sewerin unter Tel.: 0 59 52/26 81 und Dirigent Thomas Kramer unter Tel.: 0 59 52/ 20 09 06 für Fragen zur Verfügung. Weitere Infos zum Chor im Internet unter mgv-harmonie-soegel.de

 

 ---

Veröffentlicht am 11.04.2017

© Ems-Zeitung Papenburg 

Alle Rechte vorbehalten

 

 

Chor will mit der Zeit gehen

MGV Harmonie Sögel bestätigt Liedervater Sewerin im Amt

Bericht und Bild: Marina Heller

Sö­gel. Georg Se­we­rin bleibt Lie­der­va­ter des Män­ner­ge­sang­ver­eins (MGV) Har­mo­nie Sö­gel. Auf der Jah­res­haupt­ver­samm­lung be­stä­tig­ten die Mit­glie­der den Vor­sit­zen­den im Amt.

Neu ge­wählt wur­den hin­ge­gen Cle­mens Stür­mey­er zum stell­ver­tre­ten­den Schrift­füh­rer, Cle­mens Stag­gen­borg zum stell­ver­tre­ten­den Kas­sen­wart, Wil­helm Spren­kel zum Kas­sen­prü­fer und Hans La­ke zum neu­en Mit­glied des Fest­aus­schus­ses.

Mit der Gol­de­nen Eh­ren­na­del des Chor­ver­ban­des Nie­der­sach­sen/Bre­men ist Alo­is Lau­ten­schlä­ger aus­ge­zeich­net wor­den. Win­fried Au­bre­vil­le, Ge­schäfts­füh­rer des Kreis­chor­ver­ban­des Ems­land/Graf­schaft Bent­heim, über­brach­te Lau­ten­schlä­ger für sei­ne 40-jäh­ri­ge MGV-Mit­glied­schaft die Eh­rung. Seit sei­nem Ver­eins­ein­tritt singt er im er­sten Te­nor und be­klei­det seit 1980 das Amt des stell­ver­tre­ten­den No­ten­war­tes. „Lau­ten­schlä­ger ist zu­dem stets be­reit ge­we­sen, sich beim Chor fi­nanz­iell zu en­ga­gie­ren“, lob­te Au­bre­vil­le. Zu­letzt ha­be er ein E-Pia­no ge­spon­sert, das nun sei­nen Na­men tra­ge.

Für zehn­jäh­ri­ges En­ga­ge­ment im MGV wur­den Wer­ner Ben­ten und Her­mann Lo­renz mit der bron­ze­nen Eh­ren­na­del des Chor­ver­ban­des aus­ge­zeich­net. Bei­de wa­ren an die­sem Abend ver­hin­dert und konn­ten ih­re Aus­zeich­nung nicht per­sön­lich ent­ge­gen­neh­men. Mit ei­nem Zinn­be­cher zeich­ne­te Lie­der­va­ter Se­we­rin au­ßer­dem Man­fred Kloock und Rein­hard Schul­te für die re­gel­mä­ßi­ge Teil­nah­me an den Pro­ben aus.

In sei­nem Jah­res­be­richt gab Se­we­rin den San­ges­brü­dern ei­ni­ge Im­pul­se mit auf den Weg. „Mit dem Chor­le­ben ist es wie mit dem ech­ten Le­ben: Nichts bleibt ewig gleich. Die An­for­de­run­gen, Be­dürf­nis­se und Wün­sche ver­än­dern sich mit der Zeit.“ Ge­sell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen wirk­ten sich mitt­ler­wei­le auch auf die Chö­re aus. Die stän­dig grund­le­gen­den Wand­lungs­pro­zes­se, die das Frei­zeit­ver­hal­ten, die Ar­beits­welt und das kul­tu­rel­le Le­ben be­trä­fen, müss­te man auch im Män­ner­ge­sang­ver­ein be­rück­sich­ti­gen. „Um Mit­glie­der zu ge­win­nen und zu hal­ten, müs­sen wir den Chor fort­ent­wi­ckeln“, so Se­we­rin. Da­zu zähl­ten Ver­än­de­rung des Re­per­toires und der Auf­trit­te so­wie des äu­ße­ren Er­schei­nungs­bil­des und des Chor­na­mens. Das Ima­ge des Cho­res müs­se nach An­ga­ben des Lie­der­va­ters dem heu­ti­gen Zeit­al­ter an­ge­passt wer­den. Da­zu ge­hö­re auch ein Auf­tritt in den so­zia­len Netz­wer­ken, um den sich der Ver­ein be­reits küm­me­re.

Chor­lei­ter Tho­mas Kra­mer be­rich­te­te von 22 Auf­trit­ten und 39 Chor­pro­ben im ver­gan­ge­nen Jahr. Her­aus­ra­gend sei da­bei das ge­mein­sa­me Kon­zert auf dem Lud­mil­len­hof mit der Kol­ping­ka­pel­le ge­we­sen. Der stell­ver­tre­ten­de Bürg­er­meis­ter Günt­her Wu­cher­pfen­nig dank­te dem MGV im Na­men des Ge­mein­de­ra­tes und der Ver­wal­tung. „Der Män­ner­ge­sang­ver­ein Har­mo­nie gibt Sö­gel weit über die Gren­zen hin­aus in ge­sell­schaft­li­cher und kul­tu­rel­ler Hin­sicht ei­nen gro­ßen Wert.