Freude an der Chormusik zur Ehre Gottes

 

Harener Kirchenchor Musica hält Rückblick

 

Haren Ehrungen und Neuaufnahmen haben auf dem Programm der Mitgliederversammlung des Harener Kirchenchors Musica gestanden. In ihrer Begrüßung bedankte sich die Vorsitzende Leni Gerdelmann bei den Chormitgliedern und dem Chorleiter „für den unermüdlichen Einsatz und die fast immer regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten“.

 

Auch im Jahr 2018 haben die Sängerinnen und Sänger des Harener Chors zahlreiche kirchliche und weltliche Veranstaltungen mit ihrem Gesang bereichert. Dafür ernteten sie großes Lob von Chorleiter Harald Steinborn und von Präses Pastor Günter Bültel. Der Chor konnte im vergangenen Jahr zwei neue „sangesfreudige“ Mitglieder aufnehmen, darüber freute sich auch Winfried Aubreville vom Kreischorverband Emsland/Grafschaft Bentheim, der zusammen mit der Vorsitzenden und Pastor Bültel die Ehrungen vornahm.

 

Für zehnjährige Chormitgliedschaft wurden Theo Krallmann und Hermann Achter ausgezeichnet (Verbandsehrenzeichen in Bronze), für 40 Jahre Monika Sibum (Ehrenzeichen Silber) und für 60 Jahre Annemarie Esders (Ehrenzeichen Gold, Urkunde). Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor wurde Leni Nehls geehrt.

 

2018 haben insgesamt 40 Chorproben stattgefunden, bei keiner Probe fehlten Leni Gerdelmann und Reinhard Hamm. Für dieses Engagement gab es von den Mitgliedern herzlichen Applaus. Große Anerkennung gab es von der Vorsitzenden für den Chorleiter Harald Steinborn.

 

Zur Vorstandsarbeit berichtete Gerdelmann, dass man sich im vergangenen Jahr zu drei Vorstandssitzungen getroffen habe, „die stets produktiv verliefen“. Chorleiter Steinborn lobte besonders das Engagement „beim Einüben vieler neuer Stücke“. Er bemängelte jedoch „einen teilweisen Leerlauf während der Proben“. Zudem sprach Steinborn „die allgemeine Tendenz zur Überalterung in Chören“ an und forderte von den Mitgliedern mehr Nachwuchswerbung ein. Abschließend stellte die Vorsitzende das umfangreiche Jahresprogramm für 2019 vor.

 

 

 

MITGLIEDER GEEHRT

Leni Gerdelmann führt weiter den Kirchenchor Musica

Die Geehrten mit Chorleiter Harald Steinborn (links), Präses Günter Bültel (3.v.l.) und Wilfried Aubreville ( 4. v.l.). Foto: Kirchenchor Musica

Haren. 260 Jahre Singen in einem Chor – neun Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Musica in Haren schaffen es gemeinsam auf diese stolze Zahl. Für ihre Treue und ihr langjähriges Engagement wurden sie während der Jahreshauptversammlung geehrt.

 

Vorsitzende Leni Gerdelmann bedankte sich ebenso wie Pastor Günter Bültel bei allen für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und das Engagement. „Der Chor ist eine Bereicherung der Gottesdienste und des Gemeindelebens“, stellte der Präses fest. Besonderer Dank wurde außerdem dem Chorleiter Harald Steinborn für seine Arbeit als Chorleiter zuteil.

 

Auszeichnungen

Dass Singen nicht nur Spaß macht, sondern auch jung hält, betonte der Geschäftsführer des Kreis-Chor-Verbandes-Emsland-Grafschaft Bentheim, Wilfried Aubreville, und würdigte das Engagement der Chormitglieder. Neun Sängerinnen und Sänger erhielten aus seinen Händen besondere Auszeichnungen. Helga Held, Hermann Leggedör, Christiane Reiners und Agnes Zimmermann bekamen das Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre Chormitgliedschaft. Das goldene Ehrenzeichen und somit die Würdigung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Chor erhielten Helga Ahrens, Hubert Esders, Hildegard Gerdes und Leni Gerdelmann. Eine besondere Auszeichnung in Form einer Urkunde erhielt Maria Mecklenborg dafür, dass sie seit 60 Jahren Mitglied in verschiedenen Chören ist. Wilfried Aubreville gratulierte den Geehrten ebenso wie Präses Pastor Günter Bültel.

 

Außerdem wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Vorstandswahlen durchgeführt. Leni Gerdelmann als Vorsitzende und Magdalene Bruns als stellvertretende Vorsitzende wurden ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Hermann Leggedör als Kassenwart, Reinhard Hamm als Notenwart und Christiane Reiners und Agnes Zimmermann als Beisitzerinnen. Julia Kessen wurde als Schriftführerin neu in den Vorstand gewählt.

 

 

 

 

Kirchenchor Musica ehrt Mitglieder

 

Der Kirchenchor Musica Haren hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuaufnahmen und Ehrungen langjähriger Chormitglieder. Neu in den Chor aufgenommen wurde Leo Holt, der den Bass verstärken wird. Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft im Chor die Sängerinnen Gertrud Cordes-Sanders und Helga Litmeyer. Die Ehrungen nahm der Vertreter des Kreischorverbands, Winfried Aubreville, vor. Hildegard Gerdes wurde von Präses Pastor Günter Bültel und der Vorsitzenden Leni Gerdelmann für 40-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor Musica geehrt. Im Jahr 2016 fanden insgesamt 43 Chorproben und zwei Generalproben statt. Mikki Meyering und Reinhard Hamm fehlten bei keiner.

Foto: Kirchenchor

Veröffentlicht am 16.03.2017

© Meppener Tagespost
Alle Rechte vorbehalten