AUFTRITT BEI DER „WASSERMÜHLE“

Konzert des Männerchors in Twist trotz Regens ein Erfolg

„Singing in the rain“ – Trotz anhaltenden Regens verfolgten 150 Besucher die Lieder des Männerchors Twist von 1923 bei der alten Mühle auf dem Bült. Foto: Bechtluft Foto: Bechtluft

 

Twist. Erstmals hatte der Männerchor Twist von 1923 am Sonntagnachmittag zu einem „Offenen Singen“ unter freiem Himmel bei der alten Mühle auf dem Bült eingeladen. Der Wettergott schien das missverstanden zu haben. Kaum hatten sich die Sänger zum Einsingen aufgestellt, waren die Schleusen des Himmels offen. Es regnete kräftig.

 

 

Je näher der offizielle Beginn rückte, desto besorgter wurden die Mienen der Sangesfreunde. Jemand schlug mit Galgenhumor vor, noch schnell das Lied „Singing in the rain“ einzuüben. Immerhin hellten sich die Gesichter auf, als erste Zuhörergruppen mit Regenschirmen eintrafen und unter den vorsorglich aufgestellten Zelten Platz nahmen. Als dann etwa zur Hälfte des vorgesehenen Programms der Regen aufhörte und sogar blauer Himmel aufschien, wurde die Stimmung spürbar fröhlicher.

 

Jetzt waren auch die bis dahin leeren Stehtische rund um die Mühle besetzt. „Ich wusste gar nicht, dass unsere alte Mühle eine Wassermühle ist“, wurde gewitzelt. Die Zahl von schließlich 150 Besuchern bei einem derart „ins Wasser gefallenen“ Beginn wurde von den Verantwortlichen jetzt als besonderer Erfolg gewertet. Wie Hermann Aehlen, Vorsitzender des Männerchors, zum Abschluss mitteilte, könnten dem ersten Konzert bei der alten Mühle Twist in den nächsten Jahren durchaus weitere folgen. 

 

---

Bericht und Foto: H. H. Bechtluft

Veröffentlicht am 11.09.2019

© Meppener Tagespost 

Alle Rechte vorbehalten

 

 

 

 

TRADITIONSVEREIN MIT NACHWUCHS

Männerchor Twist von 1923 kennt keine Krise

 

„Klingende Mühle Twist“ – Der Männerchor Twist von 1923 lädt am 8. September zum Offenen Singen rund um die Mühle auf dem Bült ein. Foto: Horst Bechtluft

 

 

 

Twist. Die Twister Sänger haben keine Nachwuchssorgen. Sie heben sich von der immer wieder beschworenen Krise aussterbender Gesangvereine in Deutschland deutlich ab. Gleich fünf neue „Sängerknaben“ begrüßte der Vorsitzende Hermann Aehlen beim ersten Übungsabend nach der Sommerpause.

 

„Wir sind die alten Säcke…“, singt der Chor mit Augenzwinkern. Das Lied steht als „Humoreske“ im Programm. Tatsächlich hat der lustige Song beim Männerchor Twist 1923 e.V. mit der Realität nichts zu tun. Der Chor zählt 55 Mitglieder, von denen 33 aktive Sänger sind. Die Sangesfreunde sind zwischen 25 und 86 Jahren alt. Jüngstes Mitglied ist Maik Wilmes. Er ist von einem Bekannten für den Männerchor geworben worden. Ihn hat vor allem die spürbare Geselligkeit des Vereins angesprochen und natürlich begeistert er sich für das Singen.

 

Diese Begeisterung möchte Vorsitzender Hermann Aehlen mit einem Offenen Singen bei der alten Mühle auf dem Bült auch den Twistern vermitteln. Unter dem Motto „Klingende Mühle Twist“ lädt der Männerchor Twist 1923 e.V. am Sonntag, 8. September, um 14.30 Uhr zu einem lockeren Treffen ein. Neben Auftritten des Chors soll das Publikum einige Volkslieder kräftig mitsingen. 

 

Singen an der alten Mühle

„Ich finde es prima, dass die alte Mühle von 1876 nicht abgerissen wird und so ein Stück Heimatgefühl vermittelt. Das gehört zur Tradition.“, sagt der 62-Jährige. Er hat die Mühle und das dazu gehörende Sägewerk noch im Betrieb erlebt. Sein Dank gilt dem Eigentümer, der sein Privatgrundstück für das Offene Singen zur Verfügung stellt.

 

Stichwort Tradition: Langsam bereitet sich der „jung gebliebene“ Männerchor Twist auf die Feier seines 100-jährigen Bestehens vor. Im Inflationsjahr 1923 gründete der Lehrer Johannes Dettmer den Männergesangverein St. Cäcilia. Viele Jahrzehnte war es der Kirchenchor von St. Georg Twist. Als dieser sich 1989 zu einem gemischten Chor erweiterte, ging der Männerchor eigene Wege, blieb aber der Musik in der Kirche mit einzelnen Auftritten verbunden.

 

 

---

Bericht und Foto: H. H. Bechtluft

Veröffentlicht am 26.08.2019

© Meppener Tagespost 

Alle Rechte vorbehalten

 

 

 

Ehrungen beim Männerchor Twist

 

Twist - Beim Männerchor Twist 1923 e.V. sind aktive Vereinsmitglieder geehrt worden.

Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim, Georg Sewerin, übergab Ehrennadeln an vier Mitglieder für deren zehnjährige aktive Mitgliedschaft: Helmut Keuters, Benjamin Schipper, Hans-Joachim Hohensee („Radi“) sowie Michael Grünefeld.

Der Männerchor Twist 1923 e. V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur wöchentlichen Chorprobe ein, die am Donnerstag, dem 24. Januar, in der Gaststätte Up’n Bült (Hotel Drei Linden) beginnt.

Informationen gibt es unter www.facebook.com/ MGVTwist, beim 1. Vorsitzenden Hermann Aehlen sowie jedem Mitglied des Männerchores Twist 1923.